Modul 2: Gewerblicher E-Personen- und Liefer-Verkehr

Umfasst den gewerblichen E-Personen- und Liefer-Verkehr und lokales Smart Grid bei einem Planungsbüro mit zwei Standorten.

Hoch variable tägliche Fahrstrecken. Eine freie Verfügbarkeit muss gewährleistet sein. Die Ladezeitfenster sind i. d. R. außerhalb der Erzeugungsphase.

Energiequellen Standort 1:

Photovoltaik mit starker witterungsbedingter und jahreszeitlicher Schwankung sowie Erdwärme mit konstanter Erzeugung aber jahreszeitlich stark schwankender Abnahme.

Energiequelle Standort 2:

Erdgas -KWK-Anlage. Lastgänge: geringer bis mäßiger Energiebedarf mit hohem Basisanteil und nutzungsbedingten Spitzen im Gewerbebetrieb. Bedarf an elektrischer Energie außerhalb der Erzeugungszeiträume durch zusätzliche Wohnnutzung.


Erste öffentliche Präsentation des bidirektional ladefähigen eT1-Demonstrators auf der Automechanika 2014